Vom Wert der Strategie in Zeiten wie diesen

Talkshows & News-Channel überschlagen sich mit Krisen und wir haben uns faktisch und emotional darauf eingestellt. Und neue Katastrophen machen kaum noch Puls.

Wer mag die komplexe Verwobenheit von Ursachen und Wirkungen noch vollständig oder richtig einschätzen, wenn doch chinesische und russische Cyberkrieger die News, Fakes und Fakten mitschreiben? Und was davon beeinflusst welche Märkte und wie?

Anspruchsvolle Zeiten für die Entscheider:innen in der Wirtschaft


In Zeiten wie diesen wird die Liste der Risiken immer länger:

  • Welche Planung macht noch Sinn, welche Krise oder Gesetz wird meine Lieferketten oder die Märkte beeinträchtigen. Oder beide?
  • Was davon ist kurzfristig, was wird langfristig gegen meine Beschaffungskosten oder Umsätze arbeiten?
  • Wie kompensiere ich das?
  • Was muss alles dafür neu gedacht und getan werden?
  • Und was bleibt sicher und stabil etc.?

Dazu kommen immer mehr technologische Einflüsse. Arbeiten viele Unternehmen noch an der Digitalisierungsstrategie ihres Geschäftsmodells, so wird das jetzt vom Einfluss der KI unter neuen Druck und Tempo gesetzt. Die Frage bleibt, WIE STARK und WIE SCHNELL ändert sich WAS? Wo braucht es neue Produkte oder Leistungen und wo neue Kommunikation?

Das Problem ist heute für viele Entscheider:innen, bestehende und neue Einflussfaktoren auf ihr Geschäft in Qualität, Timing und Quantität richtig einzuschätzen. Weil ihre bisher erworbene kommerzielle Expertise über alle diese Themen nicht mehr ausreicht für eine optimale strategische Entscheidung.

Workshops Mit Zebra Methode

Der beste Weg zu einem erfolgreichen Zustand in der Zukunft


Gerade in Zeiten wie diesen muss der strategische Kurs überprüft werden:

  • Sind die Ressourcen zukunftssichernd eingesetzt?
  • Sind die aktuellen Produkte und Leistungen weiterhin wettbewerbsfähig?
  • Wird bei Technologien und Produkten der Zukunft die neue Schlüsseltechnologie KI mitgedacht?
  • Welche Transformation der Fähigkeiten braucht es zukünftig im Staff?

Und das ist nur ein Auszug der wichtigsten Fragen.

Was also kann Strategie? Der Strategiebegriff selbst scheint oft ein Sammel-Becken von Manager-Wünschen zu sein und Strategieprozesse werden höchst unterschiedlich geführt. Aber im wirtschaftlichen Kontext besteht darin Einigkeit:

Strategie ist die Fähigkeit, sich mit erreichbaren Ressourcen den besten Weg zu einem erfolgreichen Zustand in der Zukunft zu gestalten.

Nicht auf bessere Zeiten warten, Strategie jetzt überprüfen!


Zukunft beginnt in Zeiten wie diesen und viele Risiken gehen einher mit neuen Chancen. Also Analyse starten und die Perspektiven mit externer Expertise erweitern. Denn jetzt ist die richtige Zeit für Strategiearbeit und der Kompass zur besten Zukunft ist der Lohn.

Getreu unserem Motto "Erfolg kann man sich erarbeiten" komprimieren wir unsere jahrelange Erfahrung in einem Kommunikations-, Strategie-, Marken- oder individuellen Workshop und finden Antworten auf genau die Themen, die Sie gerade beschäftigen. Denn Antworten brauchen manchmal besondere Bedingungen.

Hier finden Sie einen Überblick unserer Workshop-Angebote.

Bei Interesse unserer Unterstützung stehen mein Team und ich Ihnen gern zur Seite

Ihr:e Ansprechpartner:in

  • Bild von Ralf Sippel

    zebra | group GmbH

    Ralf Sippel

    Head of Strategy & Business Development